Ausbildung zum Gärtner

Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Die dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner läuft auf zwei Ebenen ab: Im Betrieb, wo die Auszubildenden die gärtnerische Praxis von der Pike auf lernen, und in der Berufsschule beim theoretischen Unterricht. Der ist aber nicht wie in einer allgemeinen Schule, sondern zugeschnitten auf den Berufsalltag:

Dinge, die Du hier lernst kannst Du bei Deiner Arbeit auch direkt anwenden. Das sind zum Beispiel Pflanzenkunde, Technik oder Mathe, damit Du beim Bauen eines Gartens auch den räumlichen Durchblick hast. 
Außerdem gibt es noch überbetriebliche Lehrgänge, wo angehende Landschaftsgärtner z.B lernen mit der Motorsäge umzugehen oder Natursteine zu verarbeiten.

Du interessierst dich für den Beruf des Landschaftsgärtners?

Dann lerne ihn frühzeitig kennen – z. B. durch ein Praktikum!

Was Dir das bringt? Eine ganze Menge: Zunächst einmal liest Du nicht nur über einen Beruf oder bekommen etwas darüber berichtet...

Nein, Du erlebst ihn hautnah!

Du solltest unbedingt Landschaftsgärtner/in werden, wenn …

Dir schwere Arbeit nichts ausmacht.

Du gerne in der Natur arbeitest.

es Dir Freude bereitet Gehölze zu pflegen

Du geschickt bist Beete anlegen und Bäume setzen

Du solltest auf keinen Fall Landschaftsgärtner/in werden, wenn …

Du zwei linke Hände hast.

Man den grünen Daumen bei Dir lange suchen kann.

Du eine Frostbeule bist.

Damit es aber auch mit der Ausbildung zum Landschaftsgärtner klappt und Du Dir nach ein paar Monaten nicht doch lieber ein gemütliches Büro wünscht, solltest Du Dir eines klarmachen: Deine Arbeit findet fast ausschließlich im Freien statt – im Sommer und im Winter. Zudem solltest Du handwerkliches Geschick mitbringen und kundenorientiert arbeiten können, schließlich baust Du Gärten, Parkanlagen und Sportplätze ja nicht alle für Dich alleine.

Azubiprojekt Barfußpfad

Azubiprojekt Barfußpfad

Falls Du nun wild entschlossen bist Gärtner zu werden freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen entweder per Post oder E-Mail.

Lützelschwab GmbH

Wiesentalstr. 11
79618 Rheinfelden-Minseln

info@gartenbau-luetzelschwab.de